Unsere neue globale Unternehmensmarke
Für uns bei der medac Gruppe ist Gesundheit das höchste Gut des Menschen. Seit 1970 ist es unsere Mission, die Lebensqualität unserer Patient*innen weltweit zu verbessern, indem wir ihnen die besten medizinischen Therapieoptionen zur Verfügung stellen.
Im Laufe der Jahre haben wir uns zu einer international anerkannten Unternehmensgruppe entwickelt. Mit über 2.000 engagierten Mitarbeitenden weltweit und zwei Produktionsbetrieben in Europa vertreiben wir unsere Produkte in über 90 Ländern. Wir setzen unser Know-how für die Verbesserung von zugelassenen Arzneimitteln und die Entwicklung von innovativen Therapiemöglichkeiten in den vier Bereichen Rheumatologie, Urologie, Hämatologie und Onkologie ein.
Unsere neue Unternehmensmarke steht für Kundennähe und hohe Kompetenz, um unser Versprechen zu erfüllen, die Gesundheit der Menschen zu verbessern. Mit unserem Markenclaim "Improving human health" positionieren wir uns als führendes internationales Pharmaunternehmen, das sich für die weltweite Verfügbarkeit lebenswichtiger Arzneimittel einsetzt. In enger Kooperation mit langjährigen globalen Partnern streben wir bei medac unermüdlich danach, qualitativ hochwertige pharmazeutische Produkte und Dienstleistungen weltweit bereitzustellen.
Frank Lucaßen, unser CEO, betont: "Die konsistente Markenstrategie in unserem weltweiten Unternehmensnetzwerk spiegelt unsere internationale Stärke in einem einheitlichen Design wider und wird unsere Handlungen in den kommenden Jahren prägen."
Im Rahmen der neuen Markenpositionierung wurden Logo, visuelle Präsentation und Sprache über alle Kanäle und Kontaktpunkte hinweg überarbeitet. Das souveräne Violett des Logos symbolisiert Vertrauen und Resilienz, vermittelt angenehme Wärme und Vertrautheit und sorgt so für maximale Marktwirkung sowie eine klare Positionierung im Wettbewerbsumfeld.
Ein wesentlicher Schwerpunkt bei der Entwicklung der Unternehmensmarke war die Hervorhebung unserer Rolle als Arbeitgeber. Ziel der Arbeitgebermarke ist es, die Sichtbarkeit und Attraktivität unseres Unternehmens als internationalen und zukunftsorientierten Arbeitgeber weltweit zu erhöhen. Dies erhöht sowohl die Identifikation der Mitarbeiter mit unserem Unternehmen als Arbeitgeber als auch die Bekanntheit bei potenziellen Bewerbern.
Mit der neuen Marke schlagen wir ein neues Kapitel auf, unterstreichen unser Engagement für die Verbesserung der Gesundheit weltweit und stärken unsere Position als engagiertes Pharmaunternehmen.
Am Montag, den 11.03.24, wurde die neue globale Unternehmensmarke medac in einem feierlichen Event enthüllt! Über 1100 digitale Teilnehmer und etwa 70 vor Ort in Wedel feierten diesen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte mit großer Spannung und Freude. CEO Frank Lucaßen betonte in seiner inspirierenden Ansprache die Bedeutung und die globale Stärke, die durch eine vereinte globale Marke geschaffen wird.
In einem anschließenden Gespräch zwischen Jeanette Holzer, Leiterin des Global Brand Managements, und Frank Lucaßen mit der externen Moderatorin Claudia Bechstein wurde deutlich: Eine Marke ist viel mehr als nur ein Logo und eine auffällige Farbe. Sie unterscheidet ein Unternehmen von allen Wettbewerbern nicht nur im Design, sondern vor allem in den Botschaften, dem Verhalten und der Sprache.